25.04.2024 23:35

12.09.2014, 00:00 Uhr | CDU Osterwieck Übersicht
Kreisparteitag der CDU Harz
JU-Chef Florian Weinert wieder im Vorstand

Die CDU-Mitglieder des Kreisverbandes Harz trafen sich im Klubhaus in Thale zum 8. Kreisparteitag, um über wichtige politische Themen zu beraten und einen neuen Kreisvorstand zu wählen.

Blick ins Klubhaus Thale
Thale - Als besonderen Höhepunkt stimmten die anwesenden Mitglieder einstimmig der Aufnahme von Landrat Martin Skiebe in die CDU zu.

In seiner Rede konnte der Kreisvorsitzende Ulrich Thomas auf die erfolgreiche Arbeit der letzten beiden Jahre zurückblicken. Er hob besonders die Bundestags- und Landratswahlen im Jahr 2013 hervor. Die Christdemokraten konnten das Direktmandat für den Deutschen Bundestag mit Heike Brehmer verteidigen und somit einen wichtigen Beitrag für die Fortsetzung einer CDU-geführten Bundesregierung leisten.
Bei der Landratswahl konnte sich der CDU-Kandidat Martin Skiebe in der Stichwahl deutlich durchsetzen. Auch bei den Kommunalwahlen im Mai dieses Jahres konnte die CDU Ihre Stellung als stärkste politische Kraft in den Kommunalparlamenten ausbauen. „Dies zeigt, dass man uns als CDU, als starke politische Kraft, Kompetenzen zum Mitgestalten der Gesellschaft zutraut. Und wir nehmen diese Verantwortung gerne an“, machte Thomas deutlich.
Mit Blick auf die politische Arbeit im Harzkreis erklärte der Kreisvorsitzende, dass es den Menschen letztendlich besser geht, wenn die CDU die Politik bestimmt. Eben diese erfolgreiche Politik und Zusammenarbeit gilt es fortzusetzen. Bei den anstehenden Landtagswahlen im Jahr 2016, aber auch bei den Bürgermeisterwahlen im kommenden Jahr, wolle man die Stellung als stärkste Kraft im Harz verteidigen. So stimmte Thomas die Mitglieder auf die kommende Landtagswahl ein und lobte insbesondere die Arbeit der Harzer Landtagsabgeordneten, die „uns in Magdeburg sehr gut vertreten haben“.

Heike Brehmer überbrachte anschließend als CDU-Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Landesvorsitzende die Grüße vom Landesvorsitzenden Thomas Webel und zog gleichzeitig eine positive Bilanz der Arbeit der CDU-geführten Bundesregierung. Der Europaabgeordnete Sven Schulze berichtete über die aktuelle politische Lage aus den Europäischen Parlament.

In den sich anschließenden Wahlgängen wurde Ulrich Thomas, MdL  erneut zum Kreisvorsitzenden der CDU im Harz gewählt. Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Andreas Karger und Angela Gorr in ihren Ämtern bestätigt.

Bei der Wahl zum Kreisvorstand trat der aus Osterwiecker Sicht einzig Florian Weinert erneut als Kandidat an und wurde mit einem soliden Ergebnis wiedergewählt. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Peter Eisemann hatte auf eine neuerliche Kandidatur verzichtet.