20.04.2024 15:11

09.03.2015, 00:00 Uhr | CDU Osterwieck Übersicht
Besuch der KITA Rhoden
Traditioneller Frauentagsbesuch im Fallsteindorf

Aus Anlass des Internationalen Frauentages im März besuchten der regionale CDU-Landtagsabgeordnete Bernhard Daldrup und der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Osterwieck, Peter Eisemann, kürzlich die Kindertagesstätte „Fallsteinzwerge“ im Osterwiecker Ortsteil Rhoden.

Gespräch mit den Kleinsten
Osterwieck/ OT Rhoden - Einer guten Tradition folgend, dankten sie dabei dem Team um Leiterin Cornelia Zimmermann für die täglich zu leistende anstrengende Arbeit mit einem kleinen Präsent. Für die Kinder gab es eine Kiste Spiel-und Bastelmaterial sowie gesundes Obst und Oster- Süßigkeiten. Bei einem Rundgang stellte Cornelia Zimmermann die Einrichtung, in der derzeit 23 Kinder betreut werden, vor.
Die Tagesstätte ist seit 19 Jahren in einem Nebengebäude des Kulturhauses untergebracht und hat eine maximale Kapazität von 30 Plätzen. Neben einem großzügigen Spielplatz steht auch ein eigener Garten, der intensiv zum Anbau von Obst und Gemüse und damit zur Heranführung der Jüngsten an die Natur genutzt wird, zur Verfügung. Bei zahlreichen Projekt- und Thementagen ist zudem oftmals die gesamte Dorfgemeinschaft eingebunden, weshalb die Einrichtung auch gut in Rhoden verwurzelt ist. Für den Sport wird der Saal des Kulturhauses genutzt.
Die Einrichtung ist von 6.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet, was den Bedürfnissen von vielen Eltern, die längere Anfahrtszeiten zur Arbeit haben, angepasst ist. So werden die meisten Kinder zwischen 8 und 10 Stunden hier betreut. Die verhältnismäßig kleine Einrichtung bietet eine persönliche Atmosphäre, wovon sich die Gäste vor Ort in den gemischten Gruppen überzeugen konnten.
Die Einrichtung ist in ihrem Bestand gesichert, ist gibt fortlaufende Anmeldungen und die Kinder kommen nicht nur aus Rhoden, sondern auch aus Osterode, Osterwieck und Hoppenstedt. Dennoch, so der Landtagsabgeordnete, wäre es langfristig sinnvoll, über Regelungen nachzudenken, dass auch Kinder aus dem angrenzenden Niedersachsen hier betreut werden können. Dieses werde er als Thema nochmals für den Landessozialminister mitnehmen, da es hier um die Finanzierung geht, so Daldrup abschließend.