28.03.2024 22:51

17.02.2019, 00:00 Uhr | CDU Osterwieck
CDU Osterwieck benennt Kandidaten für Kommunalwahlen
Noch rund drei Monate bis zum Urnengang
Die Mitgliederversammlung der CDU Osterwieck hat am 17.02.2019 ihre Listen für die Kommunalwahlen am 26.05.2019 verabschiedet.

Osterwieck - Die Kandidatenlisten bestehen einerseits aus erfahrenen Kommunalpolitikern sowie engagierten Bürgern, die sich u.a. zum ersten Mal zur Wahl stellen. Als erste Partei benennt die CDU Osterwieck damit Kandidaten für die Stadtrats- und Ortschaftsratswahlen in der Einheitsgemeinde.
17 Kandidaten/Kandidatinnen treten für die CDU bei der Wahl für den Stadtrat der Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck an. Angeführt wird die Liste von Uwe Reuer aus Osterwieck. Der 56-Jährige übernimmt den ersten Listenplatz von Ullrich Simons, welcher nicht mehr kandidieren wird. Mit Daniel Wüstemann (Lüttgenrode/Stötterlingen) und Erwin Marchlewsky (Schauen) sind auch zwei erfahrene Ortsbürgermeister auf der Liste vertreten.
Margret Bosse, Schulleiterin der Sekundarschule Thomas-Mann, tritt ebenfalls für die CDU an. So auch der CDU-Bürgermeisterkandidat aus dem Jahr 2017 Alexander Räuscher. Einige Kandidaten wie Lucas Kesterke treten für beide Kommunalparlamente (Stadtrat und Ortschaftsrat) an. Der 28-Jährige ist seit 2010 Mitglied des Ortschaftsrates Osterwieck und wird im Mai auf Listenplatz eins hierfür stehen. Acht weitere CDU-Kandidaten treten ebenso für den Ortschaftsrat an. Dies entspricht der Anzahl der zu vergebenen Sitze.
Für den Ortschaftsrat Schauen werben fünf CDU-Kandidaten um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler.
Mit Detlef Schönfeld, Peter Eisemann und Hartmut Janitzky stellt die CDU Osterwieck drei erfahrene Kommunalpolitiker für die Wahl des Kreistages auf.

Einen Überblick über alle Kandidaten erhalten Sie im Menü "Kommunalwahlen 2019"