28.03.2024 13:40

07.04.2018, 00:00 Uhr | CDU Übersicht | Drucken
Frühjahrsputz des CDU-Stadtverbandes
Premiere in der Grundschule Bühne

Der CDU Stadtverband Osterwieck veranstalte in diesem Jahr erstmalig eine Frühjahrsputzaktion. Schauplatz für die Premiere: die Grundschule im Ortsteil Bühne.

Der Vorstand des Stadtverbandes nach getaner Arbeit

Rund 10 Helfer waren am frühen Samstagmorgen bei „Kaiserwetter“ dem Aufruf der CDU gefolgt. Begrüßt wurden die Aktiven von Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Saft (parteilos) sowie durch die Direktorin Angelika Rüstenberg.

Viel gibt es zu tun in der kleinsten Grundschule der Einheitsgemeinde. Zwischen 70 und 80 Schüler gehen derzeit in Bühne zur Schule. Der Einzugsbereich umfasst dabei Bühne, Lüttgenrode, Wülperode und Rhoden. Dass diese Schule überhaupt noch existiert und auch weiterhin eine Bestandsgarantie besitzt, ist auch der CDU zu verdanken, welche sich in der vergangenen Legislaturperiode maßgeblich für den Erhalt der ländlichen Strukturen einsetzte und auch heute noch einsetzt. Die Grundschule Bühne ist hierfür ein sehr gutes Beispiel.

In den rund vier Stunden, auf die die Aktion ausgelegt war, konnte einiges geschafft werden. Morsche Zäune wurden ausgetauscht. Unterstände, Holzkonstruktionen und der Treppenaufgang wurden gestrichen. Das Material wurde zum großen Teil durch die Mitglieder des Vorstandes gestellt. Einen wichtigen finanziellen Beitrag, zum Beispiel zum Kauf der Farben, leistete auch der regionale Landtagsabgeordnete Bernhard Daldrup.

„Für das erste Mal eine sehr gelungene Veranstaltung, die wir künftig jedes Jahr an einem anderen Ort im Gebiet der Einheitsgemeinde durchführen möchten“, so das Fazit des Stadtverbandsvorsitzenden Peter Eisemann.

Artikel aus der Halberstädter Volksstimme