29.03.2024 06:13

14.03.2018, 10:40 Uhr | CDU Osterwieck Übersicht
Frauentagsbesuch im Seniorenwohnpark
Objekt in der Hornburger Straße soll im Mai fertiggestellt sein

Anlässlich des Internationalen Frauentages besuchten der regionale Landtagsabgeordnete Bernhard Daldrup sowie der CDU Stadtverbandsvorsitzende Peter Eisemann den im Neubau befindlichen Seniorenwohnpark der "HUMANAS" in Osterwieck.

Osterwieck - Rund 2 Jahre - vom ersten Gespräch bis zur Fertigstellung - werden vergehen, wenn im Mai der Seniorenwohnpark eröffnet.
Rund 60 neue seniorengerechte Wohneinheiten sind auf der vormals kommunalen Fläche entstanden. Ca. 1,3 Hektar umfasst der Park auf dem Osterwiecker "Issigland".

Bernhard Daldrup machte sich, traditionell im Rahmen des Internationalen Frauentags, auf den Weg in einer soziale Einrichtung. Der Park, betrieben durch das Colbitzer Unternehmen "HUMANAS" befindet sich in den "letzten Zügen" der Fertigstellung. Obwohl das Gelände derzeit noch eine Baustelle ist, sind die ersten Bewohner bereits eingezogen. Ebenfalls vor Ort sind die ersten der später ca. 25 Angestellten, darunter die Leiterin Frau Blume, welche über die ersten Erfahrungen vor Ort berichtete. Vor Ort war auch Alexandra Borchert, die als Mitarbeiterin der HUMANAS weitere Inhalte des Konzepts vermitteln konnte, welches auch andernorts sehr erfolgreich ist.

Berhard Daldrup MdL, Peter Eisemann, Alexandra Borchert und Katrin Blume (v.l.) bei der Besichtigung einer Zweizimmerwohnung des Parks

Die offizielle Eröffnung und Fertigstellung des Wohnpark wird im Mai stattfinden. Bis dahin gibt es noch einiges zu tun. Dennoch erscheint dieses Projekt, welches insgesamt mit rund 3,5 Millionen Euro eine wichtige Investition in die seniorengerechte Infrastruktur der Stadt Osterwieck war, schon jetzt in jedem Fall eine Bereicherung für die gesamte Region zu sein.

Link zum Presseartikel der Volksstimme