29.03.2024 13:40

14.12.2014, 00:00 Uhr | CDU Osterwieck Übersicht
Jahresausklang des Stadtverbandes
Reger Meinungsaustausch zum Abschluss des Wahljahres

Traditionell fand sich kürzlich der CDU-Stadtverband Osterwieck zum gemeinsamen Jahresausklang – dieses Mal in Form eines Weihnachtsfrühstücks – zusammen.

Weihnachtsfrühstück in der Hafenbar
Osterwieck - In der Osterwiecker Hafenbar gab zunächst der Vorsitzende Peter Eisemann einen Rückblick in das vergangene Jahr. Im Zentrum standen dabei die Kommunal-, Kreistags- und Europawahlen. Die Bürgerspaziergänge in Schauen und Osterwieck, der Bau es Bouleplatzes in Wülperode mit Unterstützung der Jungen Union oder auch die Aktionen Schulobst in Dardesheim und die Spende des Rasendüngers an den Sportverein Eintracht Osterwieck wurden als Formate genannt, die im Zusammenhang der Kommunalwahlen stattfanden. Daneben hat es mit der traditionellen Wanderung an Christi Himmelfahrt, dem Betriebsbesuch bei der D&W Flexo-Manufaktur in Osterwieck oder der Radtour durch den Fallstein auch weitere Aktionen im gefüllten Jahresprogramm gegeben.

Das weitestgehend wahlfreie Jahr 2015 soll der Vorbereitung auf die Landtagswahlen sowie der Bürgermeisterwahl 2016 dienen. Ein Hauptschwerpunkt soll auch die Steigerung der Aktivitäten der Jungen Union darstellen.

Bernhard Daldrup, MdL, nutzte die Gelegenheit beim Weihnachtsfrühstück einen Schwenk in die Landespolitik zu machen. Das Verhältnis zu AFD, die Finanzausstattung der Kommunen, das Verhältnis der Koalitionspartner in Magdeburg sowie die aktuelle Debatte um das vom Kultusminister verhängte „Werbeverbot“ der Bundeswehr an den Schulen führten zu einer mitunter sehr rege geführten Diskussion unter den Teilnehmern.

Als Ortsbürgermeister und Fraktionsvorsitzender der „Elfer-Fraktion“ im Stadtrat nutze Ulrich Simons die Möglichkeit um das Jahr aus seiner Sicht zu rekapitulieren. Die Haushaltskonsolidierung war und sei dabei das Hauptanliegen des Handelns der Fraktion. Niederschlagswassergebührenkalkulation, Steuerhebesätze sowie auch die Schuldenproblematik waren Kern seiner Ausführungen.

Viele Wortmeldungen und Meinungen machten deutlich, dass diese Themen nicht nur den Rat, sondern auch die Bevölkerung zunehmend beschäftigen. Eine Hauptaufgabe der CDU wird es sein, diese Themen gesondert aufzuarbeiten und Hintergründe zu liefern.