19.05.2024 01:17

Eisemann folgt Simons
Peter Eisemann neuer Stadtverbandsvorsitzender
Ulrich Simons übergibt an Peter Eisemann

Ein Generationswechsel vollzog sich am Dienstag an der Spitze des Osterwiecker CDU-Stadtverbandes. Der langjährige Vorsitzende Ulrich Simons (67) verzichtete bei der Neuwahl auf eine Kandidatur und machte damit den Weg für einen politischen Neuanfang der CDU frei. Neuer Vorsitzender ist der Student Peter Eisemann (22) aus Wülperode. Er ist auch Vorsitzender der Jungen Union In der Stadt und Ortsrat in Wülperode.

Für seine Verdienste um die CDU und um die Stadt Osterwieck wurde Ulrich Simons am Dienstag mit der Ehrennadel für besondere Verdienste der CDU, unterschrieben Von der Parteivorsitzenden Angela Merkel, ausgezeichnet. CDU-Kreisgeschäftsführer Michael Kinkal nahm diese Ehrung vor.

Zum Stellvertreter des Stadtverbandes wurde Florian Weinert (23) gewählt. Als Beisitzer arbeiten Uwe Reuer (47), Marco Gille (32) und Lucas Kesterke (19) mit. Zwei weitere Plätze im Vorstand sind für die Mitglieder aus dem ehemaligen Aue-Fallstein freigehalten worden. Erklärtes Ziel des neu gebildeten Vorstandes ist es nach den Worten von Peter Eisemann, die Fusion mit dem Ortsverband aus Aue-Fallstein voranzutreiben, damit sich schnellstmöglich ein neuer, großer und funktionsfähiger Stadtverband bilden kann.

„Das Ergebnis der Wahl ist ein guter Mix aus Jung und Alt, aus erfahrenen Kommunalpolitikern und Neueinsteigern mit innovativen Ideen“, sagte an dem Abend der scheidende Stadtverbandsvorsitzende Simons. „Ich trete in große Fußstapfen“, erklärte Peter Eisemann, „und hoffe, dass ich das Amt ebenso gut ausfüllen kann, wie das Herr Simons über Jahre hinweg gemacht hat.“